GETRIEBESPÜLUNG
Einfach das Öl wechseln oder das Getriebe spülen/reinigen? Das ist die oft gestellte Frage bei Automatikgetrieben – egal ob moderne Mehrstufenautomatik, CVT-Getriebe oder DSG-Technik – eine Getriebespülung macht häufig Sinn. Denn sie kann helfen, teure Reparaturen zu vermeiden und den Wert Ihres Fahrzeuges zu erhalten.
SCHALTEN, BEVOR ES RUCKELT – PFLEGEN STATT REPARIEREN.
Moderne Automatikgetriebe sind absolute Hightech-Komponenten im Fahrzeug.
- Ventile
- Leitungen
- Zahnräder
- Kapillargefäße
- Filter
- elektronische Schaltungen, etc.
sorgen dafür, dass das die Gänge automatisch gewechselt werden.
Schnelle Gangwechsel, verschiedene Umweltbedingungen, hohe Drehzahlen, hohe Drücke, Temperaturunterschiede. All das müssen die technischen Komponenten und die Schmierstoffe des Automatikgetriebes verkraften. Es ist logisch, dass das zu Verschleiß führt. Sowohl bei den technischen Komponenten als auch bei den Schmierstoffen und deren Additiven.
Additive verlieren ihre Eigenschaften, es gibt mechanischen Abrieb und dadurch ändern sich die Eigenschaften des Getriebeöls. Das erkennt man oft schon an der Verfärbung des Öls. Es bilden sich Ablagerungen in Ventilen und Leitungen und das Getriebe schaltet nicht mehr so, wie es soll. Es ruckelt, es schaltet früher oder später oder manchmal auch gar nicht mehr.
Sie sollten schalten, bevor es so weit kommt. Regelmäßige (ca. alle 80.000 bis 100.000 km) Getriebespülungen können vermeiden helfen, dass das Getriebe seinen Dienst versagt und gegen ein neues, teures Getriebe ausgetauscht werden muss.
WECHSELN ODER SPÜLEN?
Ein Getriebeölwechsel ist eine Möglichkeit, einen TEIL des alten Öles aus dem Getriebe heraus zu bekommen. Allerdings bleibt eine nicht unwesentliche Menge an altem Öl im Automatikgetriebe zurück. Beim Ölwechsel lässt man nur das Öl, das an der tiefsten Stelle des Getriebes steht, ab. Das restliche Öl, das sich in verschiedenen Bereichen des Getriebes befindet, ist genauso schmutzig und alt, wie das Öl, was abgelassen wurde und es bleibt im Getriebe zurück. Mit ihm auch alle Ablagerungen und Verschmutzungen. Die Wirkung des Ölwechsels verpufft ziemlich schnell.
Beim Spülen wird das komplette alte Öl raus gespült. Die Spülung sorgt dafür, dass das saubere Spülöl, das mit speziellen Reinigungsadditiven versetzt ist, alle Bereiche des Getriebes durchfließt und sämtliche Kapillargefäße, Ventile, Leitungen und Zahnräder spült und Ablagerungen und Partikel mit heraus spült.
LIFE-TIME-FÜLLUNGEN
Früher hieß es: Ein Fahrzeugleben – neudeutsch „Life-Time“ – beträgt ca. 10 Jahre oder 100.000 km. Moderne Fertigprozesse, hochwertige Werkstoffe, wirksame Rostvorsorge verlängern ein Autoleben auf heute ca. 15 Jahre und ca. 200.000 km.
Halten die Getriebeöle und das Getriebe denn dann auch 15 Jahre? Die Antwort aus der Praxis: Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es kommt auf jeden Fall auf die Beanspruchung und die Pflege an. Sicher ist: Pflege macht sich auch hier bezahlt und hilft, Schäden zu vermeiden.
Eine Getriebeölspülung kostet nur den Bruchteil eines neuen Automatikgetriebes und kann helfen, die Funktionsfähigkeit Ihres Fahrzeugs zu erhalten und eine entspannte „Life-Time“ zu erleben.
Pflegen statt reparieren und damit Werte erhalten.